CONSORB

Unternehmensführung

So unterschiedlich wie die einzelnen Unternehmen, so unterschiedlich sind auch die Gesellschaftsform, die Unternehmensstrategie, die Unternehmensorganisation, die Produktion, das Controlling oder der Umgang mit Krisen. Trotzdem gibt es immer eine optimale Position abhängig von der  marktwirtschaftlichen Situation, der Wettbewerbsposition und der Unternehmensgröße.

Gesellschaftsform

Wie viel Haftung müssen Sie sich leisten?

Als erstes bei der Gründung steht die Frage nach der Gesellschaftsform. Wesentlich hierbei sind die Fragen der Kapitalisierung und der Haftung. Ob GmbH, Unternehmensgesellschaft  haftungsbeschränkt oder die Limited; ob Einzelkaufmann, GbR oder OHG, alle Gesellschaftsformen bieten Vor- und Nachteile, beeinflussen aber auch die Möglichkeit der Fremdfinanzierung.

Abhängig von Ihrer Situation hilft CONSORBIS bei Auswahl der für Sie passenden Gesellschaftsform.

Unternehmensorganisation

Sitzt der Anzug richtig?

Wenn Ihr Unternehmen in die Expansion geht, steht unter dem Stichwort Unternehmensorganisation vor allem  die Aufbauorganisation und die Ablauforganisation (Prozesse) im Blickpunkt. Was mache ich selber, was vergebe ich nach draußen, welche Kernkompetenzen muss ich im Unternehmen halten, sind Fragen, die sowohl unter prozessorientierten als auch unter Kostengesichtspunkten zu betrachten sind. Passt die vertriebliche Aufstellung noch, bearbeite ich den Markt in ausreichendem Maße? Auch die innerbetriebliche Logistik ebenen so wie der IT- Einsatz gehören in solchen Situationen auf den Prüfstand.  Immer wichtiger werden im Umfeld der Ablauforganisation die Beherrschung der Qualität und der Nachweis eines funktionierenden Qualitätsmanagements. CONSORBIS hilft Ihnen bei der Projektorganisation und berät bei der Lösungsfindung.

Profitieren Sie von dem Expertenwissen der CONSORBIS-Partner.

Controlling

Haben Sie Ihr Unternehmen im Griff?

Schon beim Unternehmensstart, spätestens aber wenn das Unternehmen die Wachstumsphase erreicht hat, ist das Controlling unerlässlich bei der Positionsbestimmung und Entscheidungen über kurz- und mittelfristige Entwicklung. Die Wirtschaftsplanung beginnend bei der Planung der Geschäftstätigkeit, wie z.B. der Umsatzplanung,  Kostenplanung, Investitionsplanung  und der Liquiditätsplanung ist Basis für Soll-Ist Vergleiche mit der  begleitenden betriebswirtschaftlichen Berichterstattung für den Unternehmer und gestattet die Analyse der Zielerfüllung. Individuelle Management-Informations-Systeme (MIS) erlauben dann punktgenaue Reaktionen und bieten Unterstützung bei der Nachjustierung. Eine konsequente Anwendung und regelmäßige Auswertung dieser Instrumente führt zwangsläufig zur Optimierung des geschäftlichen Handelns.

CONSORBIS unterstützt Sie bei dem Aufbau eines angemessenen Controllings.

Risiko- und Krisenmanagement

Die Krise als Chance?

Jede Krise, egal ob von außerhalb kommend oder von innen verursacht, bietet auch eine Chance. Die Restrukturierung oder auch Neuausrichtung des Unternehmens in einigen oder allen seinen Teilen wird häufig erst in der Krise als erforderlich erkannt. Sei es Neuaufstellung unter Kostengesichtspunkten, Umsatzsteigerungs- oder Kostensenkungsprogramme oder auch die Fokussierung auf die Kernkompetenzen.

Ein professionelles Risiko- und Krisenmanagement bezieht sich auch auf die Risiken, die mit der Expansion Ihres Unternehmens ins Ausland einhergehen. Gerade Klein- und Mittelbetriebe nehmen derartige Risiken oftmals in Kauf, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Und daß, obwohl politische Krisen, Kriminalität, Spionage, Datenklau und Naturkatastrophen drohen.

CONSORBIS begleitet Sie und zeigt Ihnen den richtigen Weg.




ZurückZurück zur Übersicht

  AGB   Impressum   Sitemap   Intern